RB Leipzig polarisiert in Deutschland wie kaum eine andere Mannschaft. Das Team hat binnen weniger Jahre den Weg von der Gründung in die Deutsche Bundesliga geschafft und damit für viel Aufsehen gesorgt. Der Trend beim zeigt weiter nach oben und das wissen auch die Buchmacher.
Denn direkt nach Serienmeister FC Bayern München und dem BVB hat Leipzig mit 13.00 die geringste Quote auf den Meistertitel. Im Online-Casino kann aber nicht nur auf die Titelchancen von RB Leipzig gewettet werden, sondern noch dazu NetBet Roulette sorgt für jede Menge Spannung. Nach dem Gewinn des DFB-Pokals in der Saison 2021/2022 fragen sich die Fans von RB Leipzig zurecht, mit welcher Trophäe als Nächstes gerechnet werden kann. Eine Analyse zu den bevorstehenden Wettbewerben der bald startenden Saison.
Diese Frage brennt natürlich sehr vielen Fans der Leipziger Mannschaft auf der Seele. Und es ist gar nicht einmal so unwahrscheinlich, dass Leipzig dem FC Bayern in der neuen Saison in die Quere kommen könnte. Immerhin hat das Team rund um Domenico Tedesco seit dem Aufstieg in den die höchste Spielklasse stets für Furore gesorgt. In den vergangenen sechs Jahren erreichte man fünf Mal die Top-5 und wurde zweifacher Vizemeister.
Die Marschrichtung bei RB Leipzig war schon beim Aufstieg klar. Man will nicht um den Klassenerhalt kämpfen, so wie Aufsteiger es in der Regel tun müssen. Man wollte von Beginn vorne mitspielen und das ist bisher auch immer ordentlich gelungen. Zum ganz großen Wurf hat es bisher aber noch nicht gereicht.
Dieses Jahr werden die Karten aber neu gemischt. Der FC Bayern hat sich von Robert Lewandowski getrennt und verliert somit den wichtigsten Mann in der Offensive, der dem FC Bayern mit seinen Toren unzählige Male drei Punkte einbrachte. Zwar hat man in München ordentlich nachgebessert und mit Mané und de Ligt absolute Topspieler verpflichtet. Die Mannschaft muss sich erst finden, was Leipzig als Chance nutzen könnte, um dieses Jahr um den Titel mitzuspielen.
Denn ein weiterer direkter Meisterkandidat, nämlich der BVB, musste auch einige Rückschläge hinnehmen. Zuerst verließ Erling Haaland den Verein, dann erhielt Neuzugang Haller eine besorgniserregende Diagnose und könnte für längere Zeit zum Pausieren gezwungen werden. Für Leipzig könnten die personellen Umstellungen in München und Dortmund dieses Jahr ausreichen, um ein heißer Kandidat auf den Meistertitel zu sein.
Entscheiden wird auch in diesem Jahr die Konstanz. In diesem Punkt wusste Leipzig stets zu überzeugen und das Team machte gegen scheinbar schwächere Gegner seine Hausaufgaben. Daher kann der Fokus in dieser Saison nur darauf liegen, erstmals einen Sieg gegen Bayern München einzufahren. Über ein Unentschieden kamen die Leipziger nämlich bisher noch nie hinaus.
Der Pokal in der Champions League ist wohl jener, der für RB Leipzig in der kommenden Saison am unrealistischen ist. Das letzte Jahr hat ganz gut gezeigt, dass das Team noch nicht ganz auf Weltklasse-Niveau angekommen ist. In der Gruppenphase reichte es hinter Manchester City und PSG nur für den dritten Platz.
Zwar hat man sich souverän geschlagen, in der K.O.-Phase warten dann aber weitere Kaliber wie Real Madrid oder der FC Chelsea. Auch im Jahr davor endete der Weg von RB Leipzig relativ früh und deutlich im Achtelfinale gegen Liverpool. Dass man die Flinte jedoch keinesfalls ins Korn werfen muss, haben die letzten Jahre bewiesen. Der FC Porto, Ajax Amsterdam und Villarreal stürmten bis ins Viertel- oder gar Halbfinale und mussten sich teilweise nur knapp geschlagen geben.
Wenn Leipzig bereit in der Gruppenphase ordentlich Selbstvertrauen tanken kann, ist auch ein langer Verbleib in der Königsklasse möglich. Schließlich und endlich ist im Fußball alles möglich und das weiß man natürlich auch beim RB.
Vielleicht müssen die Leipziger Fans gar nicht lange auf den ersten Titel warten. Denn zum Saisonauftakt wartet bereits der DFL-Supercup, wo Leipzig als Pokalsieger aus der vergangenen Saison auf den FC Bayern München trifft. Der DFL-Supercup wird zwischen dem Bundesligameister und dem DFB-Pokalsieger ausgetragen und bietet bereits sehr früh die erste Titelchance.
Der RB Leipzig ist natürlich heiß auf diese Möglichkeit und könnte direkt von Beginn der Saison weg zeigen, dass man in diesem Jahr die Mittel hat, um Bayern in Spielen und auch im Rennen um den Meistertitel schlagen zu können. Der Vorteil liegt jedoch trotz der vielen Wechsel bei den Münchnern. Diese sind nämlich fast schon Dauerteilnehmer und stehen zum elften Mal in Folge im Supercup auf dem Platz.
Mit dieser Erfahrung gehen die Münchner deutlich routinierter in das Endspiel. Dass Leipzig mittlerweile von Endspielen jedoch keinesfalls mehr begeistert ist, hat spätestens der Sieg im DFB-Pokalfinale gezeigt. Man darf also gespannt bleiben, ob Leipzig direkt im ersten Spiel der neuen Saison einen Titel in den Händen hält.
Bereits zum dritten Mal stand RB Leipzig zum Ende der letzten Saison im Finale des DFB-Pokals. Die ersten zwei Versuche, das Endspiel zu gewinnen, gingen ordentlich schief. Ein 3:0 gegen die Bayern und ein 4:1 gegen den BVB zerschmetterten die Hoffnung auf den ersten DFB-Pokalsieg in der noch jungen Vereinsgeschichte.
Auch letztes Jahr stand die Leipziger Mannschaft dann wieder im Finale und musste gegen den SC Freiburg antreten. Erst im Elfmeterschießen war die Freude dann grenzenlos. Mit dem Pokalsieg im letzten Jahr geht RB Leipzig dieses Jahr als Favorit um den erneuten DFB-Pokalsieg ins Rennen. Doch der Weg zum Titel ist auch in diesem Jahr wieder lang.
Im DFB-Pokal kann man natürlich auf Losglück hoffen. Denn bereits in der ersten Runde kann mit einem Team aus der 2. Bundesliga eine harte Nuss warten. Leipzig wurde im ersten von sechs Durchgängen von Fortuna geküsst. Denn mit dem FC Teutonia 05 wurde ein Gegner aus der Regionalliga zugelost. Das Weiterkommen sollte hier nur noch Formsache sein. Wichtig wird das Losglück auch in den weiteren Runden sein. Doch auch die eigene Leistung spielt hierbei natürlich eine große Rolle. Und dass Leipzig gerne im DFB-Pokal aufspielt, haben sie in den vergangenen vier Jahren mit drei Finaleinzügen deutlich unterstrichen.
Leipzig zählt sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal zu den Titelfavoriten. Vor allem in der Liga werden die wichtigen Spiele gegen direkte Konkurrenten ausschlaggebend über einen möglichen ersten Meistertitel werden. Mit dem DFL-Supercup hat man direkt zu Saisonbeginn eine weitere Chance auf einen Titel. Einzig und alleine der Gewinn der Champions League scheint für die kommende Saison mehr Fantraum als Realität zu sein.
Besuchen Sie Rbleipzignews.de für Ihre täglichen Nachrichten, Tabellen, Statistiken und mehr über RB Leipzig von Leipzig. Bleiben Sie über die neuesten RB Leipzig-Transfers auf dem Laufenden und sehen Sie sich die Live-Ergebnisse während der RB Leipzig-Spiele an.